Kursstufen Spanisch

Hier finden Sie eine Übersicht der Kursniveaus für Spanisch. Im LAI lernen Sie Spanisch in sechs Stufen, die dem Gemeinsamen Europäischem Referenzrahmen angepasst sind. Außerdem gibt es regelmäßig kostenlose Einstufungsgespräche im LAI.

> Kursstufen

Einstufungsgespräche

Die nächsten kostenlosen Einstufungsgespräche mit unseren SpanischtrainerInnen sind am

  • Mittwoch, 8. Februar 2017 von 16:30-18:00 Uhr
  • Dienstag, 21. Februar 2017 von 16:30-18:00 Uhr
  • Mittwoch, 1. März 2017 von 16:30-18:00 Uhr
  • Donnerstag, 9. März 2017 von 16:30-18:00 Uhr

Es ist keine Voranmeldung erforderlich.

Einstufungstests

Sie möchten wissen, welchem Niveau Ihre Spanischkenntnisse entsprechen? Mithilfe der Online-Einstufungstests von unseren Kursbüchern Perspectivas ¡Ya! können Sie feststellen, welche Lektionen des jeweiligen Kursbuchs Sie bereits beherrschen.

  • Online-Einstufungstest für Niveau A1

LAI-Kursstufen: Stufe 1 (A1/1) bzw. 2 (A1/2)
Den Onlinetest finden Sie hier.

  • Online-Einstufungstest für Niveau A2

LAI-Kursstufen: Stufe 3 (A2/1) bzw. 4 (A2/2)
Den Onlinetest finden Sie hier.

  • Online-Einstufungstest für Niveau B1

LAI-Kursstufen: Stufe 5 (B1/1) bzw. 6 (B1/2)
Den Onlinetest finden Sie hier.

Unsere Kursstufen

Niveau A1

  • Stufe 1 (A1/1)

Grammatik: Presente de indicativo, ser/estar/haber, verbos regulares e irregulares, pronombres posesivos, personales y de objeto directo, adjetivos
Kursbuch: Perspectivas ¡Ya! A1, Lektionen 1-7

  • Stufe 2 (A1/2)

Grammatik: Pretérito perfecto, participios regulares e irregulares, pretérito indefinido, verbos reflexivos, futuro próximo, pronombres demostrativos y de objeto indirecto, gerundio
Kursbuch: Perspectivas ¡Ya! A1, Lektionen 8-15

Kursziele A1:
Ich verstehe Wörter und einfache Wendungen, die sich auf meine Familie oder meine Umgebung beziehen. Ich kann Fragen stellen nach Familie, Beruf, Hobbys und solche selbst auch beantworten. Ich verwende einfache Ausdrücke und Sätze, um meinen Wohnort und Personen, die ich kenne, zu beschreiben. Ich bin in der Lage, Post- oder Glückwunschkarten zu verfassen und auf Formularen Angaben zu meiner Person zu machen.

Niveau A2

  • Stufe 3 (A2/1)

Grammatik: Pretérito imperfecto, pretérito indefinido, verbos regulares e irregulares del indefinido e imperfecto, adverbios, por/para, condicional
Kursbuch: Perspectivas ¡Ya! A2, Lektionen 1-7

  • Stufe 4 (A2/2)

Grammatik: Pretérito pluscuamperfecto, combinación de los tres pretéritos, imperativo, presente de subjuntivo
Kursbuch: Perspectivas ¡Ya! A2, Lektionen 8-15

Kursziele A2:
Ich verstehe Sätze und das Vokabular zu Bereichen wie Einkaufen, Wohnort, Arbeit. Ich kann an Unterhaltungen teilnehmen, wenn es um den Austausch von alltäglichen Tätigkeiten oder Interessen geht. Ich verwende verschiedene Ausdrücke und Sätze, um meine Familie, meine Lebensumstände, meine Ausbildung, meinen Job oder auch Ereignisse in der Vergangenheit zu beschreiben. Ich kann Briefe und Nachrichten verfassen.

Niveau B1

  • Stufe 5 (B1/1)

Grammatik: Perfecto de subjuntivo y usos del Subjuntivo, perífrasis verbales
Kursbuch: Perspectivas ¡Ya! B1, Lektionen 1-7

  • Stufe 6 (B1/2)

Grammatik: Futuro perfecto, condicional, voz pasiva, imperfecto de subjuntivo, estilo indirecto
Kursbuch: Perspectivas ¡Ya! B1, Lektionen 8-15

Kursziele B1:
Ich verstehe die Hauptpunkte eines Gesprächs, das in der Standardsprache geführt wird. Ich kann Texte ohne weiteres lesen und verstehen. Ich kann bei einer Reise im Sprachgebiet die meisten Situationen bewältigen und an Gesprächen über Themen, die mir vertraut sind, teilnehmen. Ich bin in der Lage, Erfahrungen und Geschehnisse zu beschreiben, meine Meinung darzulegen und eine Geschichte, ein Buch, einen Film nachzuerzählen, sowie Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann Aufsätze zu mir bekannten Themenbereichen schreiben.

Nivau B2

  • Wiederholungs-, Konversations- und Spezialkurse (B2)

Grammatik/Inhalt: Wiederholung und Perfektionierung der Grammatikinhalte in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben

Kursziele B2:
Ich kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen und im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen. Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Ich kann mich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.